Einer meiner ersten Musiklehrer meinte, ich sollte meine auf dem Akkordeon gewonnene Spielfertigkeit doch sinnvoller Weise mit dem Klavier ausbauen. Im Alter von ca. neun Jahren begann ich Klavierunterricht zu nehmen. Zur Finanzierung meines Hobbys musste mein Vater oft tief in die Tasche greifen, wofür ich ihm heute immer noch sehr dankbar bin. Alleine der Musikunterricht auf drei Musikinstrumenten in der Musikschule war recht kostspielig.
Das Klavier wird allgemein als das Instrument angesehen, mit dem man den größten Bezug zur klassischen Musik herstellt. Alle großen Komponisten beherrschten dieses Instrument und schrieben für es zahlreiche Werke. Das Klavier konnte sich im Laufe der Zeitgeschichte immer wieder behaupten und ist somit für alle Stilrichtungen einsetzbar, weshalb es mitunter zu den beliebtesten Instrumenten zählt.

 
Weitere Seiten durch Bildklick

 

Hörbeispiel 1 und weiter  

Hörbeispiel 2 und weiter

  Hörbeispiel 3 und weiter